Impressum

Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.

Vorstand

WP Dr. Ulrich Theileis
Präsident, Vorstandsvorsitzender

WP Carsten Eisele
Mitglied des Vorstands

Heilbronner Straße 41
70191 Stuttgart
Fon 0711 222 13-0
 vorstand@bwgv-info.de

Juristischer Sitz: Karlsruhe

Aufsichtsbehörde

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Pressestelle

 presse@bwgv-info.de

Online-Redaktion

Celia Eisele

Fon 0711 222 13-0
 presse@bwgv-info.de

Technische Betreuung

 webmaster@bwgv-info.de

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter

 BD@bwgv-info.de

Bildrechte

BWGV (wenn nicht anders angegeben)
Bilder mit Bildangabe “pixelio.de” stammen von  www.pixelio.de

Vereinsregister

Nummer VR 103445, Amtsgericht Mannheim
Steuer-ID-Nr.
DE 264205107

Registrierung gemäß § 40a Wirtschaftsprüferordnung

Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband e.V. ist im Register für genossenschaftliche Prüfungsverbände bei der Wirtschaftsprüferkammer unter der Registernummer 170946000 eingetragen. Die Regelungen zur Tätigkeit des Wirtschaftsprüfers finden Sie auf den Internetseiten der Wirtschaftsprüferkammer unter  https://www.wpk.de/wpk/rechtsvorschriften/.
Die Berufsbezeichnung wurde gemäß Genossenschaftsgesetz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Berufshaftpflichtversicherung

Die Berufshaftpflichtversicherung besteht bei der Versicherergemeinschaft für das wirtschaftliche Prüfungs- und Treuhandwesen, Dotzheimer Str. 23, 65185 Wiesbaden. Der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes umfasst Dienstleistungen zumindest in den Mitgliedsländern der Europäischen Union und genügt mindestens den Anforderungen der § 54 Wirtschaftsprüferordnung (WPO) in Verbindung mit der Verordnung über die Berufshaftpflichtversicherung der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer (WPBHV), § 51 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) sowie § 67 Steuerberatungsgesetz (StBerG), §§ 51ff Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberaten, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften.

Disclaimer

§ 1
Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

§ 2 Externe Links
Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter (“externe Links”). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

§ 3 Urheber- und Leistungsschutzrechte
Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

§ 4 Besondere Nutzungsbedingungen
Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Paragraphen abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Dieses Impressum gilt auch für unsere Internetseite  https://www.bwgv-veranstaltungen.de.  

Wero im E-Commerce – Die Initiative für europäische Souveränität im Zahlungsverkehr

Wero: Die Zukunft der Bezahltechnologie – und warum es die Bezahlwelt von morgen prägt.
Die moderne Bezahllösung für Händler, die flexible und sichere Zahlungsmethoden anbieten möchten. Aber wer sind diese Händler die wir begeistern wollen? Gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Welt von Strategie, Einbindung und Nutzen von Wero – die moderne Bezahltechnologie von morgen!

KI-gestützte Marktbearbeitung der Zukunft mit dem digitalen Finanz-Assistenten "FinCheck" am Beispiel der Volksbank in der Region

Basierend auf dem Datenmodell der langjährigen Buchhaltungslösung, hat die VR Smart Guide GmbH (Tochter der VR Smart Finanz) mit “FinCheck” einen smarten Finanzassistenten für die Zielgruppe der Geschäfts- und Gewerbekunden entwickelt. Mit dieser Lösung sollen Genossenschaftsbanken beim fortschreitenden Fachkräftemangel sowie bei einer besseren Kundendurchdringung und Ertragsabschöpfung in diesem Segment unterstützt werden.

Ein Verkauf für die Zukunft – Praxisbericht einer erfolgreichen Nachfolge

Anhand eines Praxisfalls werden die verschiedenen Etappen einer Unternehmensnachfolge aus Sicht einer Volksbank Raiffeisenbank beleuchtet: von der Sensibilisierung der Berater, über die Potentialerkennung und Kundenansprache, bis hin zur Umsetzung. Ein hoher Mehrwert für die Unternehmerfamilie ist durch den Dreiklang in der Zusammenarbeit zwischen Firmenkundenbereich und Private Banking der Volksbank Allgäu-Oberschwaben sowie den M&A-Spezialisten der DZ BANK entstanden.

FinCompare als Tor in die Welt der alternativen Finanzierer

Gerade kleine Finanzierungsanfragen im Geschäfts- und Gewerbekundensegment stellen die Banken immer mehr vor große Herausforderungen. Fehlende Kapazitäten, ungenügende Rentabilität, hohe Risikobewertung bei schwachen Bonitäten oder Branchen sind nur einige Gründe dafür. Hier bietet das FinCompare eine leicht zugängliche Ventillösung durch ihre Spezialkompetenz im äußerst heterogenen und spannenden Feld der alternativen Finanzierer. Ein Blick in die Welt dieser Player eröffnet jedem Banker völlig neue Perspektiven. Ein Praxisbericht einer Kooperationsbank rundet diesen Beitrag ab.

Erfolgreiche Implementierung des BankingWorkspace... mehr als nur ein paar technische Haken setzen

Abgrenzung vom Produktbündel Firmenkunde „Basis“ und „Profi“ sowie ein Praxisbericht, wie die Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG die aktuellen Lösungen umgesetzt hat und welche Entscheidungen getroffen wurden.

Expertentalk: Gründer fördern, Zukunft gestalten – Wie Banken das Geschäftsfeld Gründer & Startups strategisch integrieren

Gründer & Startups sind Innovationstreiber, Wirtschaftsmotoren – und eine besondere Kundengruppe mit spezifischen Anforderungen. Doch wie können Banken diese Zielgruppe erfolgreich ansprechen, begleiten und in ihre Geschäftsstrategie integrieren?

In diesem Expertentalk geben die Experten praxisnahe Einblicke, wie sie das Geschäftsfeld Gründer und Startups in ihren Häusern verankern – strukturell, strategisch und kulturell.

Zukunft gestalten: Vom Schwarzwald nach China - Wie die Volksbank Freiburg eG ihre Firmenkunden international erfolgreich begleitet

Ein Best Practice für mittelständisches Firmenkundengeschäft, Gemeinsame Absicherungsstrategien Kunde/ Volksbank / DZ BANK, Risikominimierung und Begleitung eines Geschäftes nach China; Export eines Fahrgeschäftes in einen Freizeitpark nach Shenzhen/China.

Personalentwicklung im Firmenkundengeschäft

Mit den Potenzialen im Firmenkundengeschäft bei gleichzeitigem Personalengpass umgehen heißt: Gezielt Mitarbeitende außerhalb “eingetretener Pfade” finden, integrieren, qualifizieren und binden.  

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, sich verändernder Marktbedingungen und steigender Anforderungen an Fach- und Beratungs-kompetenzen gewinnt die Personalentwicklung im Firmenkundengeschäft der Genossenschaftsbanken zunehmend an strategischer Bedeutung. Der BVR hat in Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen Akademien, der DZ BANK und Vertretern ausgewählter Genossenschaftsbanken ein strukturiertes Konzept zur nachhaltigen Weiter-entwicklung dieses Geschäftsfelds mit Fokus auf dem Thema Personal-entwicklung erstellt.

Mit der Validierung von Funktionsprofilen, der Zuordnung von Kompetenz- und Qualifikations-anforderungen je Funktionsprofil als Basis für das Fort- und Weiter-bildungsangebot, Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, der Definition von Verzielungselementen und der Ausarbeitung der Karrierepfade erhalten die Genossenschaftsbanken konkrete Unterstützung für die Arbeit des HR-Managements gemeinsam mit den Führungskräften. Wir stellen Ihnen wesentliche Lösungsansätze vor und freuen uns auf einen intensiven Austausch mit Ihnen.

Timo Ziegler

Timo Ziegler ist Bereichsleiter des MitgliederCenters beim BWGV. In dieser Funktion, und als ehemaliger Marketing- und Vertriebsleiter einer Genossenschaftsbank, weiß er um die Bedürfnisse der Volksbanken Raiffeisenbanken. Er fungiert zudem als Mitglied in diversen Fachgremien der genossenschaftlichen FinanzGruppe und ist somit u. a. direkt am Entwicklungsprozess strategischer Themen und dem Transfer für die Umsetzung in den Banken beteiligt. Der Austausch mit vielen Experten aus der Bankenwelt rundet sein Wissen ab.

Jörg Hessel

Jörg Hessel verantwortet seit 2014 den Bereich Firmenkundengeschäft Baden-Württemberg und Schweiz mit den Standorten Karlsruhe und Stuttgart. Sein beruflicher Werdegang beinhaltet von 1991 bis 2013 Stationen in den Bereichen Firmenkundengeschäft und Risikomanagement mit internationaler Ausrichtung bei einer führenden deutschen Bank.

Christian Strohmayr

Künstliche Intelligenz ist längst in der Praxis angekommen – und verändert bereits heute, wie Unternehmen kommunizieren, informieren und Prozesse gestalten. Christian Strohmayr zeigt in seiner Keynote, wie KI ganz konkret eingesetzt wird: von intelligenten Assistenzsystemen bis hin zu interaktiven KI-Avataren im Einsatz bei Banken, Museen und Unternehmen – unter anderem gemeinsam mit dem Genossenschaftsverband Bayern. Dabei gibt er nicht nur einen Überblick über die rasante Entwicklung der letzten Monate, sondern liefert praxisnahe Denkanstöße, wie auch Banken vom KI-Wandel profitieren können.

Christian Strohmayr ist Geschäftsführer der BEWEGT.content GmbH und Experte für KI-gestützte Kommunikation. Als Speaker, Berater und Entwickler interaktiver KI-Lösungen bringt er technisches Know-how und Praxiserfahrung auf die Bühne – verständlich, inspirierend und direkt anwendbar.

Prof. Dr. Jutta Rump

Prof. Dr. Jutta Rump ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Darüber hinaus ist sie Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen (IBE) – eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und Forschungsschwerpunkt des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 2024 ist sie zudem Lehrbeauftragte an der Universität Bern.

Neben ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit ist Jutta Rump in zahlreichen Gremien auf Bundes- und Landesebene sowie in der Wirtschaft aktiv.

Seit 2007 gehört Jutta Rump kontinuierlich – laut Personalmagazin (Haufe-Verlag) – zu den 40 führenden HR-Köpfen. Laut der Zeitschrift Personalwirtschaft (FAZ-Gruppe) zählt sie zu den 50 HR-Vordenkern aus fünf Jahrzehnten („50 Jahre – 50 HR-Vordenker*innen“). Zudem wurde sie 2023 in die Gruppe der (HR-)Big Five aufgenommen.

Benedikt Böhm

In einer Welt voller Optionen liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Fokussierung auf das Wesentliche. Wer es schafft, Komplexität zu reduzieren und mutig Entscheidungen zu treffen, erreicht seine Ziele oft schneller – und wird dabei zufriedener. Doch warum fällt es uns so schwer, loszulassen?

Benedikt Böhm, CEO von Lupine Lighting Systems und Extremskibergsteiger, beleuchtet das Wirtschaftsleben aus zwei außergewöhnlichen Perspektiven: der eines Top-Managers und der eines Bergsportlers in extremen Höhen. Er spricht über die Bedeutung von Geschwindigkeit zur Risikominimierung, über Geduld, Flexibilität und den Umgang mit Ungewissheit – sowohl im Geschäftsalltag als auch in Extremsituationen am Berg.

Ein Vortrag, der inspiriert, fordert und motiviert über sich hinauszuwachsen.

Zur Person – Benedikt Böhm

· Jahrgang 1977, geboren in München als fünftes von sechs Kindern

· Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Oxford Brookes University (UK) und der University of Massachusetts (USA)

· Seit Mitte 2025: CEO & Teilhaber von Lupine Lighting Systems, einem der führenden Hersteller von Stirn- und Fahrradlampen

· 2003–2025: Internationaler Geschäftsführer von Dynafit und Vorstandsmitglied der Oberalp-Gruppe

· Gründer von Shaping Leaders – begleitet seit 20 Jahren internationale Top-Führungskräfte mit einem einzigartigen Mix aus Extremsport- und Managementerfahrung

· Extremskibergsteiger mit Speed-Rekorden an einigen der höchsten Berge der Welt:

o Cho Oyu (8.201 m): Basecamp – Gipfel in 12:35 Stunden (2023)

o Himlung Himal (7.126 m): Basecamp – Gipfel in 6:43 Stunden (2022)

o Manaslu (8.163 m): Auf- und Abstieg in 23,5 Stunden (2012)

· Ehemaliges Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im Skibergsteigen (2003–2006)

· WWF-Botschafter und Gründer der Umweltinitiative Helping Band (seit 2022)